Neues von Armin

Quester Immobilien

22. September 2022

EU-Richtlinien zur Energieeffizienz von Gebäuden

In diesem Monat besuchte Axel Quester, Geschäftsführer der Armin Quester Immobilien GmbH und Vorstandsmitglied des deutschen Immobilienverbandes IVD, das Europa-Parlament in Brüssel.

Zentrales Diskussionsthema waren EU-Richtlinien, welche, zeitnah in die nationale Gesetzgebung überführt, Einfluss nicht nur auf die deutsche Immobilienwirtschaft als Ganzes, sondern auch auf jede/n Eigentümer/in einer Bestandimmobilie in Deutschland haben werden. Denn

… 70 % der Bestandsimmobilien wurden vor 1977 gebaut und sind daher in Richtung Energieeffizienz modernisierungsbedürftig.

… und 80 % der Wohnimmobilien in Deutschland sind private Ein- und Zweifamilienhäuser.

Das bedeutet, dass EU-Richtlinien über die Energieeffizienz von Gebäuden wie z. B. die EPBD in naher Zukunft all diese Eigentümer/innen betreffen werden.

In unserem neuen YouTube Video beschäftigt sich Axel Quester mit diesem Thema und erklärt entsprechende Zusammenhänge:

Was plant Brüssel?

Was kommt auf Eigentümer/innen von Bestandsimmobilien zu?

Welche gesetzlichen Auflagen wird es in den nächsten ein bis zwei Jahre geben?

Werden Modernisierungsmaßnahmen gefördert werden?

Diese und viele andere Fragen betreffen vielleicht auch Sie?!

Dann hören und schauen Sie jetzt in unseren YouTube Kanal rein!

Aktueller Beitrag

News

06.01.2023

Veränderungen am Immobilienmarkt

Über zehn Jahre lang kannten die Preise auf den Immobilienmärkten in der Region nur eine Richtung: aufwärts. Was aber erwartet uns in 2023? Axel Quester, Geschäftsführer der Armin Quester Immobilien GmbH und Experte in Sachen Immobilien, äußert sich dazu heute in einem Artikel der NRZ. „Der Markt wird sich normalisieren“, ist seine Einschätzung.  Als Ursachen […]

weiterlesen

Zurück zur Übersicht